Liebe Leserinnen und Leser,
der Waldspielplatz am Heckenrosenweg ist inzwischen fast fertig. Es wurden eine Brett- und eine Gitterschaukel sowie auch eine Wippe aufgestellt. Der Untergrund wurde mit Holzhackschnitzeln weich gepolstert. Es fehlten zuletzt nur noch die Wipptiere und der Kletterturm mit Rutsche sowie Tische und Bänke. Die endgültige Fertigstellung ist für Oktober geplant. Allen Spendern und Unterstützern sagen wir noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Am Spielplatz werden wir eine Tafel anbringen lassen, um auf diese Personen und Institutionen hinzuweisen.
Für die Veranstaltung „3. Lebensabschnitt“ in der Osterkirche im November werden wir uns mit einer Spende in Höhe von 150 Euro beteiligen.
Wegen des Ausbaus der Van-Gogh-Straße hatten wir unseren Bürgermeister Christian Vogel eingeschalten. Er sagte zu, diesen Punkt zum Chefthema zu machen. Im Verkehrsausschuss des Stadtrates sollte am 28.09. dieses Thema besprochen werden. Herr Vogel hat uns mitgeteilt: „Eine Beschlussfassung im zuständigen Ausschuss habe ich in jedem Fall vorläufig gestoppt“. Mal sehen wie es weitergeht.
Und noch ein Punkt zur Van-Gogh-Straße: Das zunehmende Parken von LKWs sowohl entlang der Straße als auch am Friedhof. Wir hatten dieses Thema schon einmal bei der Stadt vorgetragen. Nachdem die Situation eher noch schlechter geworden ist, stehen wir nun erneut mit dem Bürgeramt Süd und anderen Stellen der Stadt in Kontakt. Speziell auch unter Berücksichtigung des Ausbaus des Kinderhorts und der geplanten Änderung der Parkplätze kann das unerlaubte Parken von LKWs nicht länger hingenommen werden.
Wir hatten uns neben anderen auch für die Einrichtung einer Tempo30-Zone an der Radrunde vor Corpus Christi stark gemacht. Leider liegt uns noch keine Antwort hierzu vor. Wir bleiben hier dran und werden wieder berichten, sobald es eine Entscheidung gibt.
Das diesjährige Sommerfest war trotz des anfänglich schlechten Wetters ein Erfolg für uns. An unserem Stand hatten wir wieder ein Glücksrad aufgestellt, das fast ständig gedreht wurde. Unsere Luftballons und Süßigkeiten waren bei den Kindern sehr gefragt. Durch unsere Anwesenheit vor Ort konnten wir auch wieder neue Mitglieder bekommen.
Auf unserer Suche nach einem neuen Christkind waren wir vermutlich erfolgreich. Auch wenn es derzeit noch nicht sehr herbstlich oder gar weihnachtlich ausschaut, so laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf vollen Touren.
Von den Anwohnern der Pechsteinstraße haben wir eine Spende von 50 € bekommen. Der Betrag war anlässlich deren Straßenfestes zusammengekommen. Vielen Dank! Wir werden das Geld wieder zweckmäßig verwenden. Sicherlich gibt es schon bald ein Projekt dafür.
Wir haben auch nichts gegen weitere Spender. Halten Sie sich nur nicht zurück!
Noch ein paar schöne Tage im Herbst wünscht Ihnen Ihr Bürgerverein.
Peter Katschke
1.Schriftführer im
Bürgerverein Nürnberg-Worzeldorf e.V.
bv-worzeldorf.de