Liebe Leserinnen und Leser,
heute möchte ich meinen Bericht mit einer traurigen Nachricht beginnen. Unser langjähriges Vorstandsmitglied Horst Reuter ist verstorben. Er hat unseren Verein lange Jahre begleitet und sich durch Werbungen von neuen Mitgliedern besonders ausgezeichnet. Er wird uns unvergessen bleiben.
Wir haben wieder ein umfangreiches Programm für Ausflüge und Info-Veranstaltungen in diesem Jahr zusammengestellt. Los geht es mit einem Vortrag mit Diskussion zum Thema:
Patientenverfügung und Vollmachten
im Gemeindehaus der Osterkirche Nürnberg, An der Radrunde 109, am Freitag den 27.03.2020 – 19.00 h.
Vortragende: Frau Rechtsanwältin Christine Scheck, Regensburg.
Es handelt sich um eine Veranstaltung in Kooperation des Bürgervereins Nürnberg-Worzeldorf mit der Hans-Seidl-Stiftung e. V. (HSS). Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich, aber wünschenswert bei Herrn Dietrich Dieckhoff unter der Telefonnummer 0911/8888698.
Besuch des Planetariums zu einer Kultur-Veranstaltung
am Ostersamstag 11.04.2020, 18.00 h unter dem Motto: Dark Side of the Moon, Rückseite des Mondes, mit Musik von Pink Floyd.
Wir treffen uns am Samstag den 11.04.2020 – 17.40 h am Eingang des Nicolaus-Copernicus Planetariums Nürnberg, Am Plärrer 1. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 h und dauert ca. 50 Minuten. Der Bürgerverein Nürnberg-Worzeldorf hat für seine Mitglieder und Freunde des Bürgervereins ein Platzkontingent reserviert. Der Kostenbeitrag von 9,50 Euro bzw. ermäßigt 8,50 Euro und Kinder 6.50 Euro wird vor Beginn eingesammelt (näheres bei Anmeldung). Wer will kann anschließend mit uns noch zu einem kleinen Imbiss in der Stadt einkehren. Anmeldung erforderlich – bitte möglichst bis spätestens Freitag 03.04.2020 an reinhard.menius@outlook.com oder per Telefon: 0160-97997058.
Die erste Kehrd-wärd-Aktion in diesem Jahr
wird auf Samstag, den 18. April 2020 terminiert. Treffpunkt ist wie bisher um 10 Uhr bei der Red-Box, Van-Gogh-Str. 1, wo dann auch die gefüllten Abfallsäcke deponiert werden.
Natürlich benötigen wir auch dieses Mal möglichst vielen Helfer. Um die benötigte Ausrüstung planen und beschaffen zu können, bitten wir alle Interessierten sich noch im März bei unserem Herrn Dietrich Dieckhoff unter der Telefon-Nr. 8888698 oder per Mail an idieckhoff@web.de anzumelden. Natürlich gibt es anschließend wieder einen kleinen Imbiss bei einer unserer hiesigen Bäckereien.
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.
Wir haben bei den vom Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg und der VAG abgehaltenen Info-Abenden zum Thema Buskonzept Süd teilgenommen. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und klärten über einige geplante Neuerungen auf. So soll es die bereits während der Bauphase des Marthweges eingeführte Linie 53 künftig dauerhaft geben. Sie soll von Kornburg (eventuell sogar von Schwand) über Bauernfeind bis Meistersinger Halle fahren und wäre damit schneller an der U-Bahn als über Frankenstraße oder Langwasser-Mitte.
Eine Anbindung an die S-Bahn in Katzwang oder Reichelsdorf ist ebenso in Planung. Diese hatten wir vor über 10 Jahren schon gefordert. Durch geänderte Rahmenbedingungen kann jetzt die Linie 52 von Langwasser-Mitte bis Schwabach Bahnhof durchgeführt werden, ohne Umsteigen zu müssen.
Von den Besuchern der Veranstaltung wurden auch verbesserte Parkbedingungen an den Endhalte- oder Umstiegs Punkten zu Bus, S- oder U-Bahn gefordert. Dazu steht aber derzeit kein Geld zur Verfügung. Möglich wurden die Neuerungen nach dem Aus für die Stadtbahn. Es zeigt sich wieder einmal, dass Negatives auch Positives beinhaltet. Von Seiten des Verkehrsplanungsamtes wurde eingeräumt, dass man unsere Ortsteile in der Vergangenheit vernachlässigt hatte.
Insgesamt ist festzustellen, dass sich die Planungen mit unseren teils langjährigen Forderungen decken. Jetzt können wir uns auf die Umsetzung und Einführung der Neuerungen freuen.
Das Seniorennetzwerk macht seine ersten Gehversuche. Eine Einladung zum ersten Runden Tisch im AWO-Treff in Katzwang am 17.03. von 10 Uhr bis 12 Uhr ist ausgesprochen. Teilnehmen kann jeder.
Der Gewerbeverein 9045X veranstaltet im September ein Wein- und Sommerfest mit Gewerbeschau. Hieran nimmt auch unser Bürgerverein wieder teil. Näheres ist in Planung.
Es wurde auch zwischen Gewerbeverein und Bürgerverein abgesprochen, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt geben wird. Dazu aber schon heute der Aufruf an tatkräftige Helfer. Ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern lässt sich keine Veranstaltung durchführen.
Es sind noch die allerletzten 10 Exemplare unseres Bildbandes „Die Entdeckung des Nürnberger Südens durch Künstler des 17. bis 20. Jahrhunderts“ im Kleinen Laden vorhanden. Also zugreifen!
Wenn weg, dann weg.
Die Jahreshauptversammlung (JHV) findet am 24. April 2020, 18.30 Uhr im Pfarrsaal von Corpus Christi statt. Es gibt heuer Neuwahlen. Unsere Mitglieder werden wieder zusätzlich persönlich schriftlich eingeladen. Wie schon mehrmals geschrieben, brauchen wir Unterstützung in der Vorstandschaft. Auch heuer wieder bekommen langjährige Mitglieder eine Auszeichnung mit unserer Ehrennadel.
Lutz Quester wird zum Thema „In den Fängen der STASI“ einen Kurzvortrag vor der Jahreshauptversammlung halten. Herr Quester vom „Freundeskreis deutsche Einheit e.V.“ berichtet über seine Erlebnisse in der DDR.
Früher hat es geheult. Heute jault es. Man muss sich wohl erst an die neuen Töne der Sirenen gewöhnen.