Liebe Leserinnen und Leser, unsere Jahreshauptversammlung (JHV) können wir immer noch nicht endgültig terminieren. Es wird wohl Oktober werden, um sie ordnungsgemäß und coronasicher durchführen zu können.
Wir werden den Termin wie üblich unseren Mitgliedern bekannt geben und auch publizieren.
Der Kreisel in Worzeldorf hat nicht nur Befürworter. Insbesondere ein Radfahrer aus Kornburg stört sich an der Zerstörung weiterer Naturflächen und übt Kritik daran, dass die Worzel- und Herpersdorfer Autofahrer die Gewinner des Experiments werden. Warten wir´s ab! Fest steht schon mal, dass der Flächenverbrauch nur sehr gering ausfallen wird. Wenn z. B. der 51er und der künftige 53 er Bus stadtauswärts im Kreisel sind, können einige Fahrzeuge aus Kornburg stadteinwärts fahren und der Bus-Takt im morgendlichen Hauptverkehr ist nicht gering. Außerdem gibt es auch noch sozial eingestellte Autofahrer, die Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.
Radfahren ist schön, im Sommer, wenn es warm und trocken ist. Aber wer fährt schon gerne bei Minusgraden, oder im Schnee oder bei starkem Regen. Man muss also abwägen und alles zur besten Zeit nutzten.
Der Stadtverwaltung und den Stadträten sei also geraten, niemanden von den Gruppen zu vernachlässigen und ein ausgewogenes Verhältnis aller Verkehrsmittel anzustreben. Die Fußgänger, insbesondere Kinder, Behinderte und Senioren dürfen dabei nicht vergessen werden.
Parksituation in der Barlachstraße
Auf Höhe der Hausnummern 5-7 (gegenüber von NKD) parken tagtäglich mehrere Autos mehr als zur Hälfte auf dem Gehsteig. Personen mit Kinderwagen oder Rollator können dann nicht daran vorbeigehen. Sie müssen entweder über eine hohe Kante in Richtung der Geschäfte (Privatgrund) oder auf die Straße ausweichen. Beides halten wir für beschwerlich bzw. gefährlich.
Diesen Sachverhalt haben wir an Stadtrat Andreas Krieglstein, der im Verkehrsausschuss beisitzt, zur Prüfung weitergeleitet.
Straßenbaumaßnahme in der Spitzwegstraße zwischen Worzeldorfer Kirchsteig und Finkenschlag.
Hier sind vom Juli bis September (gesamte Ferien) Straßenbaumaßnahmen in Teilstrecken geplant.
Mit einer Vollsperrung in diesem Abschnitt ist zu rechnen. Angeblich ist die Fahrbahndecke verschlissen und muss erneuert werden. Nach unserer Meinung ist eine Erneuerung derzeit noch nicht unbedingt nötig. Es hätte genügt, dies in Verbindung mit dem Bau des Kreisels durchzuführen.
Die Straßenplaner haben versprochen, dass zumindest die Zufahrt zu NORMA und der Bäckereifiliale Nusselt befahrbar bleiben soll.
Wir sind mit einer Vollsperrung grundsätzlich nicht einverstanden. Die Umleitungsstrecken sind zu lang. Die Belastung der dortigen Anwohner ist heute schon zu hoch. Wir werden bei den entsprechenden Stellen monieren.
Frau Schilling vom Seniorennetzwerk im Nürnberger Süden wird im Kleinen Laden eine regelmäßige Sprechstunde abhalten, sich die Anliegen von Bürgern anhören und über die Möglichkeiten im Rahmen des Seniorennetzwerks informieren.
Los geht es am 09.09.2020 von 11-12 Uhr und dann jeden 2. Mittwoch im Monat von 11-12 Uhr.
Des Weinfest des Gewerbevereins, bei dem wir gerne wieder mitgemacht hätten, fällt coronabedingt aus.
Etwas erfreulicher ist dagegen die Nachricht, dass derzeit daran gedacht ist, den allseits beliebten Weihnachtsmarkt in Herpersdorf doch stattfinden zu lassen. Er würde dann allerdings unter anderen Rahmenbedingungen stattfinden als bisher gewohnt. Momentan wird noch die weitere Entwicklung hinsichtlich der Corona-Situation abgewartet. Näheres nach der Sommerpause.
Wir haben uns wieder Veranstaltungen zugetraut.
Der Bürgerverein Nürnberg-Worzeldorf e.V. plant eine Dampfzugfahrt im Naturpark Fränkische Schweiz mit kleinen Wanderungen am Sonntag den 30. August 2020
Treffpunkt ist der Hauptbahnhof Nürnberg am Sonntag den 30.08.2020, spätestens 8.40 h im Bereich des Info-Standes in der Haupthalle. Abfahrt mit S1 ab 8.49 h mit Umstieg in Forchheim (Oberfr) weiter mit Regionalzug der Agilis bis Ebermannstadt an: 10.58 h, weiter mit Dampfzug der Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) um 10.05 h in reservierten Abteilen in einem der historischen Wagen. Ankunft am Bahnhof Behringersmühle 10.50 h. Fußweg zum Gasthaus Behringers entlang der Wiesent (700 m oder alternativ 1500 m), wo wir vsl. zum Mittagessen ab ca. 11.30 h einkehren. Nach dem Mittagessen Zeit zur freien Verfügung bis gegen 14.30 h oder ab 13.24 h mit Bus nach Gößweinstein und über gebirgigen Fußweg entlang von Felsformationen hinunter zum Bahnhof Behringersmühle und gemeinsame Abfahrt mit Dampfzug der Dampfbahn Fränkische Schweiz (DFS) um 15.05 h, Ebermannstadt an 15.50 h; Rückfahrt mit Agilis-Zug Ebermannstadt ab 16.03 h (mit Umstieg in Forchheim in die S1 (Nürnberg Hbf an 17.09 h).
Hinweis: Bei extremer Trockenheit und Waldbrandgefahr: DFS mit hist. Diesellok statt Dampflok.
Die günstigsten Fahrkarten ergeben sich mit dem VGN „Tages-Ticket plus“ für bis zu 2 zusammen reisende Erwachsene samt Kindern. Je nach Kombinierbarkeit der Tickets und Anzahl der Mitreisenden und Gruppenbildung beträgt der Reisepreis pro Person ca. 24,15 Euro (darin enthalten sind 14 Euro für den Dampfzug (Hin- und Rückfahrt) und anteilig das VGN Tages- Ticket plus); (hinsichtlich der Fahrkarte und Treffpunkte beraten wir Sie bei Anmeldung). Kinder und Jugendliche sind je nach Alter günstiger.
Anmeldung erforderlich – bitte bis spätestens Montag den 10.08.2020 an reinhard.menius@outlook.com oder per Telefon: 0160-97997058.
Passendes Schuhwerk und Kleidung für jedes Wetter werden empfohlen. Der Bürgerverein haftet ausdrücklich nicht für Schäden, Verletzungen usw. Jede/r Teilnehmer/in ist für ihre/seine Sicherheit und Wohlbefinden selbst verantwortlich. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist dieser Ausflug am 30.08.20 nur bedingt geeignet. Es besteht Maskenpflicht in allen Bahnhöfen und Zügen – auch auf den offenen Bühnen der historischen DFS-Wagen. Die jeweiligen Hygienekonzepte sind zu beachten (Namentliche Anmeldelisten mit Telefonnummern werden geführt).
Der Bürgerverein plant weiterhin den Besuch des Planetariums zur Kultur-Veranstaltung „Queen Heaven“ am Donnerstag, 10.Sept. 2020, 20.00 h
Wir treffen uns am Donnerstag den 10.09.2020 – 19.40 h am Eingang des Nicolaus-Copernicus Planetariums Nürnberg, Am Plärrer 1. Die Veranstaltung beginnt um 20.00 h und dauert ca. 50 Minuten. Der Bürgerverein Nürnberg-Worzeldorf reserviert für seine Mitglieder und Freunde des Bürgervereins ein kleines Platzkontingent. Der Kostenbeitrag von 9,50 Euro bzw. Kinder 6.50 Euro wird vor Beginn eingesammelt (näheres bei Anmeldung). Anmeldung erforderlich – bitte bis spätestens Montag 10.08.2020 an reinhard.menius@outlook.com oder per Telefon: 0160-97997058. Im Planetarium ist die Besetzung derzeit stark limitiert. Eine namentliche Anmeldeliste mit Telefon-Nummern (Corona-Nachverfolgungsliste) wird geführt.
Der Bürgerverein wünscht allen Lesern eine schöne Sommer- und Ferienzeit. Einige von uns werden heuer einen anderen Urlaub verbringen, als den, wie er noch im Frühjahr geplant war. Daheim ist es auch schön. Nürnberg und drum rum hat einiges zu bieten. Tsatsiki oder Pasta gibt es auch bei uns. Schäuferle gibt es nur in Franken. Unsere heimischen Gastwirte werden es uns danken.