Liebe Leserinnen und Leser,
die neuen Datenschutzregelungen betreffen natürlich auch unseren Bürgerverein. Wegen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben wir auch gleich unsere Homepage neu gestaltet. Sie wird demnächst frei geschaltet und dann up-to-date und auch für Smartphones geeignet sein. Wir hoffen, sie gefällt Ihnen. Werfen Sie doch einmal einen Blick darauf und nutzen Sie z.B. die neue Suchfunktion, mit der Sie durch Eingabe von Stichwörtern in unseren veröffentlichten Beiträgen nach für Sie relevanten Themen recherchieren können.
Die Steinbrüchlein-Kärwa war wieder ein voller Erfolg für uns. Die Veranstaltung war diese Mal bei durchgängig schönem Wetter sehr gut besucht. Viele Familien mit kleinen und auch größeren Kindern waren gekommen. Sie hatten Spaß am Glücksrad, das uns auch in diesem Jahr wieder der Deutsche Familienverband zur Verfügung gestellt hat, und freuten sich über die Gewinne, die in diesem Jahr besonders zahlreich und attraktiv ausgefallen waren. Schon eine Stunde vor dem Ende war unsere Auslage leer geräumt.
Wir beabsichtigen schon seit geraumer Zeit, unser Veranstaltungsangebot zu erweitern. Mit Herrn Reinhard Menius haben wir nun ein neues Vorstandsmitglied gefunden, das sich gleich sehr engagiert dieser Thematik angenommen hat.
Heute möchten wir alle Vereinsmitglieder und Nicht-Mitglieder auf die ersten zwei Veranstaltungen hinweisen.
Bitte notieren Sie sich bei Interesse den für Sie relevanten Termin und geben Sie zur besseren Planung unserem Herrn Menius Bescheid, wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten. Bei der einen oder anderen Veranstaltung kann es Mindest- bzw. Maximal-Teilnehmerzahlen geben.
Der Bürgerverein würde sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Mitbürger für seine Veranstaltungen interessieren würden.
Termine im Juli:
Besichtigung des DB Museums in Nürnberg, Themenführung durch Reinhard Menius
für Mitglieder und Freunde des Bürgervereins mit dem Schwerpunkt der neuen Dauerausstellung „Im Deutschland der zwei Bahnen“ (Geschichtlicher Zeitraum nach dem Krieg bis zum Mauerfall bzw. zur Zusammenführung der Bahnen 1994).
Termin: Mi 25.07.2018, 14.00 h,
Treffpunkt Eingang des DB Museums Nürnberg, Lessingstr. 6. Beginn der Führung 14.15 h. Es ist mit Eintritts-Kosten von 6,00 EUR für Erwachsene und 3 EUR für Kinder (6-17 J), Familie 2E +2K: 12 EUR, zu rechnen (bei größerer Gruppe ggf. auch kleine Gruppenermäßigung). Keine Kosten für Führung. Dauer ca. 1,0 bis 1,5 Stunden; anschließend noch zu diversen Fragen oder im Museum zur freien Verfügung, wie z. B. im Freigelände oder im Kinder Bahnland (KiBaLa), einem Lieblingsort für Kinder verschiedenen Alters oder für hungrige und durstige Personen schließlich im Restaurant/Kaffee „Tinto“ im selben Haus, Treffen zum gemütlichen Ausklang (Museum bis 17.00 h geöffnet).
Bitte per Mail (reinhard.menius@outlook.com) Teilnahme bis zum Sonntag den 22.07.2018 anmelden.
Termine im August:
Wildpferde Tennenlohe – Eine Veranstaltung des Bürgervereins für Naturfreunde am 22.08.2018 – 18.00 h,
Treffpunkt am Parkplatz in der Nähe der B4. Wir schließen uns dem Abendspaziergang mit der Gebietsbetreuerin zu den Urwildpferden an (Dauer der Führung durch die dortige Betreuerin ca. 2 bis 3 Stunden – ca. 5 Gehkilometer). Das Sehen der Pferde ist nicht vorhersehbar und kann folglich nicht garantiert werden. Ebenso kann es sein, dass die Pferde nur ganz in der Ferne bzw. nur mit Fernglas einigermaßen gesehen werden können.
Anreise mit Pkw individuell über B4. (Detailbeschreibung: B4 bis Ausfahrt Tennenlohe, Richtung Osten abzweigen bis Kreisel, dann in Ri Walderlebniszentrum, zum P-Platz nach ca. 300 m). Treffpunkt am Parkplatz 18.00 h von dort ca. 800 m zu Fuß zum Gelände der Wildpferde (entsprechend 8 bis 20 Gehminuten). Es folgt dann eine Wanderung entlang des Geheges mit geschätzt weiteren ca. 4 km Länge, je nach Standort der Pferde. Anfahrskizze wird nach Anmeldung per Mail versendet (Achtung es gibt mehrere Parkplätze längs dem Forst bzw. der B4); beschränkte Teilnehmeranzahl (geeignet für Kinder ab 8 Jahren) – Anmeldung erforderlich – bitte bis 22.07.2018 an reinhard.menius@outlook.com.
Bei Bedarf unterstützen wir das Zusammenfinden von Fahrgemeinschaften. (Anreise mit öffentlichem Bus Linie 290 über Haltestellen in Tennenlohe z.B.: Tennenlohe Walderlebniszentrum; jedoch ungünstig, da Weg zusätzlich ca. 1,4 km bis zum Parkplatz).
Gutes Schuhwerk und Kleidung für jedes Wetter empfohlen. Es gibt keine Sitzgelegenheiten. Der Bürgerverein haftet ausdrücklich nicht für Schäden, Verletzungen usw. Jede/r Teilnehmer/in ist für ihre/seine Sicherheit und Wohlbefinden selbst verantwortlich. Bei der kostenlosen Führung sind Spenden zur Unterstützung des Beweidungsprojekts willkommen.
Anschließend werden wir voraussichtlich im Ortsteil Stadeln bei „Pizzeria Caruso bei Emilio“, soweit man noch will, einkehren.
Peter Katschke
1. Schriftführer im
Bürgerverein Nürnberg-Worzeldorf e.V.