Liebe Leserinnen und Leser, wie von der Stadt Nürnberg zu erfahren war, bleibt es für das nächste Jahr bei der Gartenabfallsammelstelle bei der Firma KOW hinter der Autobahn bei Kornburg (Gärtnerweg 1a, 90530 Wendelstein). Dieser Kompostplatz ist an die bisherigen Öffnungszeiten weiterhin gebunden. Montag bis Freitag 7 Uhr bis 17 Uhr, Samstag 8 Uhr bis 15 Uhr, Sonntag und Feiertag geschlossen. Der Platz ist gebührenfrei und ebenerdig und eventuell bereits ab Anfang März 2023 (in Anhängigkeit der vegetativen Entwicklung zu Jahresbeginn) wieder nutzbar. Regulär dann ab 15.März.
Am 1. Februar war, nach vorheriger Abstimmung mit uns, ein Informationsabend der Firma Instone Real Estate im Schützenhaus Worzeldorf. Dabei wurde von diesem Investor das Bauprojekt an der Radrunde/Gustav-Zindel-Str. vorgestellt. Die Bürger hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche und Kritiken vorzubringen. Wir vom Bürgerverein waren auch anwesend und sind insbesondere auf die Höhe der Gebäude (4 statt 5) und die Größe und Menge der projektierten Parkplätze eingegangen. Es wäre durchaus möglich, die Tiefgarage so groß zu planen, dass für mindestens jede Wohnung ein Parkplatz (also nicht wie von der Stadt vorgegeben 0,8 je Wohneinheit, sondern mindestens 1) oder gar noch mehr bereit gestellt werden, denn die Besucher sollen dort auch noch parken können. Auch sollen nicht die Parkplätze für Gehbehinderte, Paketdienste, Handwerker und Elektrofahrzeuge vergessen werden. Mit den 3 bis jetzt geplanten „Kiss and ride“ Parkplätzen (wer kommt bloß auf so einen Namen, wo es doch auch einen passenden deutschen Begriff – Kurzparkplatz – dafür gibt) kommt nur Unmut auf. Es würde auch nichts Schaden für Fahrräder einen überdachten und umbauten Raum zu bekommen, denn die vielen „Fahrradleichen“, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, sind oberirdisch auch nicht der schönste Anblick. Die Firma Instone hat sich im Gespräch mit uns durchaus gesprächsbereit gezeigt und ist für Nachbesserungen offen. Schließlich befindet sich das Projekt noch in der Anfangsphase und mit dem Baubeginn ist erst in einigen Jahren zu rechnen.
Wir werden auch in diesem Jahr unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe mit der Hans-Seidel-Stiftung fortsetzen.
Am 9. März um 18 Uhr 30 haben wir im Gemeindesaal der Osterkirche, An der Radrunde 109, folgendes Thema ausgewählt:„Lebensgestaltung im Alter – mit und ohne körperliche bzw. geistige Einschränkungen. Rechtliche Grundlagen und Finanzielle Leistungen“. Referentin ist wieder die Rechtsanwältin Frau Christine Scheck, die viele schon aus früheren Vorträgen zu den Themen Patientenverfügung und Testament kennen. Es wird sicherlich wieder ein interessanter Abend, der auch viel Raum für Diskussionen bieten wird. Diese Veranstaltung ist – nicht nur für Bürgervereinsmitglieder – kostenlos.
Ein geführter Stadtrundgang, als erste konkrete Ausflug-Maßnahme in 2023, findet in Erlangen statt. „Erlanger Stadtgeschichte im Detail“ von „Geschichte für Alle“, lautet das Thema. Anschließend wird wieder eine geeignete Gaststätte aufgesucht. Als Termin ist der Samstag 22.04.2023 mit Start ca. 10.30 h in Erlangen Martin-Luther-Platz vorzusehen. Bitte vormerken.Ein Stadtrundgang mit Führung in Regensburg ist ebenfalls vorgesehen. Den genauen Termin und Einzelheiten dazu geben wir im nächsten Bericht bekannt.
Weitere Ausflugs- und Veranstaltungsthemen sind in Vorbereitung. Wir wollen auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm bieten.
Unser Aufruf nach Glühweintassen für den Weihnachtsmarkt in Herpersdorf hat bereits gewirkt und wir konnten unseren Bestand erhöhen. Wir nehmen aber gerne noch weitere an, um auf dem Markt nicht wieder in einen Engpass zu geraten. Wer hat noch Glühweintassen, die er selbst nicht mehr benötigt und uns zur Verfügung stellen könnte? Bitte bei unserem 1.Vorsitzenden Dietrich Dieckhoff (Tel. 0911/8888698) oder im Kleinen Laden, Marpergerstr. 16a in Herpersdorf abgeben. Ein großes Dankeschön dafür.
Jetzt ist er da, mit Kälte, Sturm und Schnee Das nennt sich Winter. Unter der Pappnase ist er zu ertragen.