Monatsbericht April

Liebe Leserin­nen und Leser, 

Anmel­dun­gen für den geführten Stadtrundgang in Erlan­gen sind noch möglich. „Die Barock­stadt Erlan­gen“  lautet das The­ma. Nach dem Stadtrundgang wird auch eingekehrt.  Als Ter­min ist der Sam­stag 22.04.2023 mit Start ca. 10.30 h in Erlan­gen Hugenot­ten­platz, Ein­gang Hugenot­tenkirche, vorge­se­hen.
Bitte den 29. April 2023 vormerken.  Tre­ff­punkt für Kehrd wärd  um 10.00 Uhr wie gewohnt vor der Red Box. Unser Beitrag für eine saubere Umwelt. Diese Aktion ist wie immer auf cir­ca 2 Stun­den begren­zt und endet mit ein­er Stärkung.
Für unsere Pla­nung bit­ten wir um rechtzeit­ige Anmel­dung bei Diet­rich Dieck­hoff (Tel. 0911/8888698 oder d.dieckhoff@bv-worzeldorf.de).

Die Bürg­erver­samm­lung rückt näher. Bitte merken Sie sich den 2. Mai vor. Die Bürg­erver­samm­lung find­et heuer wieder in der Turn­halle der Max-Beck­mann-Schule statt. Wir haben auch einige Anfra­gen ein­gere­icht.  Hier gibt es von unseren Poli­tik­ern sicher­lich nochmals aktuelle Infor­ma­tio­nen zum Kreisverkehrsneubau.

Und noch ein­mal der Ter­min für unsere Jahre­shauptver­samm­lung. Sie find­et am Fre­itag 12. Mai 2023, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Cor­pus Christi statt. Wegen der Neuwahlen haben wir auf einen Vor­trag verzichtet, der die Ver­anstal­tung nochmals in die Länge ziehen würde. Die Ein­ladung für unsere Mit­glieder ist bere­its erfol­gt. Gäste sind wie immer willkom­men. Wir haben auch nichts gegen Bürg­er, die bere­it sind, bei uns mitzuwirken. Die beste Gele­gen­heit, sich über unserem Vere­in zu informieren.

Ein­ladung des Bürg­ervere­ins Nürn­berg-Worzel­dorf zu ein­er Infor­ma­tionsver­anstal­tung zum The­ma  „soge­nan­nter Baumbestat­tun­gen“ auf dem Worzel­dor­fer Fried­hof.
Die Fried­hofsver­wal­tung der Stadt Nürn­berg informiert im Rah­men ein­er Präsen­ta­tion über Möglichkeit­en von neuen Bestat­tungs­for­men auf dem Worzel­dor­fer Fried­hof.
Die Infor­ma­tionsver­anstal­tung find­et am 26.05.2023, um 16.00 Uhr im Pfarrsaal der Osterkirche, An der Radrunde 109, 90455 Nürn­berg statt.
Im Anschluss an die Präsen­ta­tion beste­ht die Möglichkeit ein­er Diskus­sion, um einen Überblick über die Wün­sche unser­er Bürg­er zu neuen Bestat­tungs­for­men auf dem Worzel­dor­fer Fried­hof zu erhalten.

Und noch ein Ter­min: Die Stein­brüch­lakirch­weih am 04.06.23. Wir wer­den dort mit einem Stand vertreten sein.

Der  Aus­flug nach Regens­burg ist für Sam­stag den 24. Juni 23 fest­gelegt und ist mit einem Stadtrundgang in Regens­burg ver­bun­den. Wir fahren mit der Bahn dor­thin.
Unser Vor­standsmit­glied Rein­hard Menius ste­ht für Details unter Tel. 0160/97997058 und auch für die Anmel­dun­gen bereit.

Das Stadtarchiv Nürn­berg plant die Erstel­lung eines Hand­buchs zu den Nürn­berg­er Stadt­teilen. Beleuchtet wer­den sollen die inter­es­sante Geschichte und die Vielfältigkeit der zahlre­ichen Ort­steile, die Nürn­berg erst zu der facetten­re­ichen Stadt gemacht haben, die sie heute ist. Hier­bei soll mit den Stadt­teilen begonnen wer­den, die 1972 im Rah­men der Einge­mein­dung zu Nürn­berg kamen.
Wir wur­den gebeten, einen ort­skundi­gen Autor zu benen­nen, der hier­für sein Wis­sen ein­brin­gen kann. Es freut uns sehr, dass sich eines unser langjähri­gen Mit­glieder hier­für bere­it erk­lärt hat.
Bis zur Fer­tig­stel­lung dieses Hand­buchs wird es sicher­lich noch einige Zeit dauern, aber wir sind heute schon auf das Ergeb­nis gespannt.

Endlich hat sich auf dem nicht beson­ders attrak­tiv­en Grund­stück An der Radrunde 158 (neben dem Drogeriemarkt Ross­mann) etwas Pos­i­tives getan. Das Gelände wurde weit­ge­hend freigelegt und das ver­fal­l­ene Gebäude ist inzwis­chen abgeris­sen wor­den. Zu weit­eren Plä­nen ist uns bish­er nichts bekan­nt.
Nach­dem wir zu diesem unschö­nen Anblick schon einige Male bei der Stadt Nürn­berg vorstel­lig wur­den, sind wir erfreut, dass nun etwas Bewe­gung in diese Sache gekom­men ist. Wir hof­fen, dass bald der schmale Gehweg, den wir schon des öfteren bean­standet hat­ten,  eine angemessene Bre­ite bekommt.

Haben Sie sich an die Zei­tum­stel­lung schon gewöh­nt? Dem Oster­hasen ist das egal. Eine schöne Osterzeit wün­scht Ihnen Ihr Bürgerverein.