Liebe Leserinnen und Leser!
Kreisel in Worzeldorf: Wir sind gespannt, ob die Fertigstellung wie angekündigt bis September erfolgen wird. Die untere Teerschicht wurde nun auch auf der östlichen Seite des Kreisels aufgebracht. Bis Ende Juli sollen die Teerarbeiten am Kreisel fertig sein.
Juraleitung: Tennet sorgt weiterhin für Aufregung. Jetzt soll die 380 KV-Leitung zwischen Worzeldorf und Kornburg verlaufen. Wir werden uns mit dem BV Kornburg solidarisieren und gemeinsam gegen diese Absicht vorgehen. Diese Trasse war bisher noch gar nicht in den Planungen. Sie soll jetzt angeblich die wirtschaftlichste sein. Sie würde an unsere Ortsteile Roter Bühl, Eichenlöhlein, Gaulnhofen und Worzeldorf heranrücken. 10 hohe Masten sollen in diesem Bereich in der Landschaft stehen. Ein schöner Anblick. Vom Elektrosmog ganz zu schweigen.
Der Abstand von 400 Metern von der Freileitung zur Wohnbebauung wird teilweise in den Ortsteilen Roter Bühl und Alt-Worzeldorf nicht eingehalten.
Erste Meldungen für ehrenamtliche Hundetütenspendernachfüller (ein tolles Wort) haben wir erhalten. Das freut uns sehr. Wir werden mit SÖR Verbindung aufnehmen um die geeigneten Standorte zu bestimmen.
Für die Insektenhotels und Nistkästen könnten wir uns auch eine Spendenaktion vorstellen.
Das Sommerfest des Gewerbevereins 9045X vom 14. bis 16. Juli 2023 stand unter Hitzestress mit über 30 Grad im Schatten. Erst am Abend trauten sich unsere Bürger wieder ins Freie. Trotzdem konnten die Organisatoren wieder zufrieden sein.
Und hier noch ein Foto von unserem Stand mit Glücksrad. Die Kinder hatten ihre Freude beim Drehen und Aussuchen von Gewinnen. So war es auch gewünscht.
Der Bürgerverein Nürnberg-Worzeldorf plant die nächste gemeinsame Wanderung durch die Weinberge bei Iphofen am Samstag den 23. September 2023.
Herzlich eingeladen sind Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Nürnberg-Worzeldorf.
Treffpunkt ist am Samstag den 23.09.2023 – 8.50 h im Hauptbahnhof Nürnberg, gegenüber dem Informationsstand. Die Hinfahrt zum oben genannten Treffpunkt Nürnberg Hbf sollten die Teilnehmer bitte in eigener Planung und auf eigene Kosten vornehmen. Wir fahren dann auf jeweils eigene Kosten der Teilnehmer gemeinsam mit dem Regionalexpress bis Iphofen
Nürnberg Hbf ab: 9:05 h RE 10 Richtung Würzburg, Iphofen an: 9:51 h.
In Iphofen nehmen wir ab 10:15 h den regionalen Saisonbus 108 „Dorfschätzeexpress“ nach Rödelsee Kirche. Wer nur kurz Bus fahren möchte steigt in Rödelsee Kirche 10.22 h aus und kann sich dort umsehen; wer die Rundfahrt über die Weinorte Castell, Rüdenhausen, Abtswind, Wiesentheid, Prichsenstadt mitmachen will, steigt 11.31 h in Rödelsee Kirche aus. Ob an diesem Tag eine Reiseleitung des Marktes Wiesentheid mitfahren wird ist aber nicht sicher. Gegen 12.00 h wollen wir im Restaurant Löwenhof (bei Rödelsee Kirche) einkehren. Nach dem Mittagsessen (auf eigene Kosten) wandern wir durch die Rödelseer Weinlage „Küchenmeister“ und die Iphöfer Weinlage „Kronsberg“ ca. 4 km in ca. einer guten Stunde über die flacheren Ausläufer des Schwanberges bis in die Altstadt Iphofen (ca. gut 80 Höhenmeter sind in Summe zu überwinden).
Zum Nachmittagswein oder -kaffee kehren wir in Iphofen ein um anschließend nach weiteren ca. 1,4 km den Bahnhof Iphofen (nochmals ca. 20 Höhenmeter) wieder zu erreichen.
Abfahrt in Iphofen 16:07 h – Nürnberg Hbf an: 16.54 h (notfalls auch stündlich später).
Anmeldung erforderlich – bitte bis spätestens Samstag den 09.09.2023 (Teilnehmeranzahl ist begrenzt!) an Reinhard Menius (r.menius@bv-worzeldorf.de) oder Telefon: 0160-97997058.
Bei ihrer Anmeldung bitten wir auch anzugeben, ob Sie gemeinsam mit uns zum Mittag einkehren wollen. Gerne beraten wir Sie auch zu Anfahrt, Rückfahrt und Tickets.
Passendes Schuhwerk und Kleidung für jedes Wetter werden empfohlen. Der Bürgerverein haftet ausdrücklich nicht für Schäden, Verletzungen usw. Jede/r Teilnehmer/in ist für ihre/seine Sicherheit und Wohlbefinden selbst verantwortlich. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist dieser Ausflug am 23.09.2023 nur bedingt geeignet. Rückfragen gerne jederzeit.
Aktion Baum stiften. Pfarrer Neufanger von Corpus Christi hat grünes Licht gegeben. Ein fränkischer Zwetschgenbaum soll im Pfarrgarten gepflanzt werden. Eine Spenderin für die Kosten des Baums gibt es auch schon. Die Pflanzaktion wird in den nächsten Wochen, wenn es etwas kühler ist und vielleicht auch Regen gibt, erfolgen.
Kehrd wärd!
Die nächste Aktion soll im Oktober stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Der Bürgerverein wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Ferien oder Urlaub und erholsame Tage oder Wochen.