28.08.2017 Worzeldorfer Kita mit Riesenmikado
Endspurt – Kita wird rechtzeitig fertig
Noch geben sich die Firmen die Klinken der Worzeldorfer Kindertagesstätte in die Hand, doch bis zum Schuljahresbeginn wird der Hort für 75 Kinder fristgemäß geöffnet. Nur für die 50 Kindergartenkinder und die 25 Kinder der Krippe beginnt der Betrieb erst im Oktober.
Der Innenausbau ist fertig, die neuen Möbel werden montiert und eingeräumt. Im Außenbereich wird noch gepflastert und die letzten Erdarbeiten werden beendet. Von Ferne sehen die Spielgeräte im Außenbereich wie das Mikado eines Riesenkindes aus, überall ragen entrindete Baumstämme in den Himmel.
Vom Gebäude aber erkennt man die gelungene Anlage des Architekten, der eine einheitliche Materialauswahl für die drei Nutzergruppen getroffen hat, aber die Gestaltung jeweils gezielt auf die Bewegungsprofile der unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt hat.
So gibt es für die Krippe eine kleine Schaukel, einen Holzweg und eine Rutsche sowie einen Sandkasten mit umgebender Holzfläche. Für den Kindergarten wurde ein Klettergerüst in eine Schiffsform eingepasst, auch ein Wasserspender mit Holzleitung wurde geschaffen, dazu kann ein Holzhaus über einen Hochpfad aus Holzelementen erreicht werden.
Und für die Hortkinder wurde eine Abenteuerlandschaft aus Erdhügeln mit Canyon, Klettergerüst und Rutsche und eine Rutschbahn, die auch im Winter bei Schnee genutzt werden kann, geschaffen.