„Was finde ich im Kleinen Laden und wo ist dieser?“
Bürgerverein (BV): Hallo Frau Brigitte Schön, Sie sind verantwortlich für den „Kleinen Laden“, aber viele Einwohner wissen nicht wo dieser ist und was er bietet. Über ein Projekt, das vor einem Jahr mit dem „Ehrenamtspreis der Evang.-Lutherischen Kirche“ ausgezeichnet wurde, sollten die Menschen mehr davon erfahren.
Brigitte Schön: Es stimmt, der Kleine Laden ist mit dem Ehrenamtspreis 2016 der Evang.-Lutherischen Kirche in Bayern ausgezeichnet worden. Der Kleine Laden ist ein ökumenisches Projekt. Er ist eine Begegnungsstätte, der die Menschen hier vor Ort einladen möchte, sei es die Kirchengemeinden oder die sonstigen Mitbürger.
BV: Was gibt es im Kleinen Laden zu kaufen?
Brigitte Schön: Da gibt es zunächst die Eine-Welt-Artikel. Dies ist ein reichhaltiges Sortiment an fair gehandelten Produkten. Sie können dort gerne auf Entdeckungsreise gehen. Es gibt Lebensmittel wie z.B. aromatischen Kaffee oder auch Tee aus aller Welt. Auch Honig, Schokolade, Wein, Süßigkeiten, Gewürze usw. und auch Geschenkartikel, wie Schmuck, Tücher, Kreuze, Körbe, Kerzen, Bücher jeder Art und vielerlei anderes.
BV: Was ist das Besondere dieser Eine-Welt-Produkte?
Brigitte Schön: Sie sind nicht nur von besonderer Qualität – sie sind zugleich auch ein kleines Stück Weltpolitik. Sie stammen alle, wie schon gesagt, aus fair gehandelten Sortimenten. Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Fairtrade ist das Einzige und beste ethische und soziale Zertifizierungssystem, das auch wirklich sicherstellt, dass Veränderungen auf sozialer, ökologischer und Ökonomischer – und somit auf Menschlicher Ebene – stattfinden.
BV: Was gibt es außer Eine-Welt-Waren noch im Kleinen Laden zu entdecken?
Brigitte Schön: Ein Besuch im Kleinen Laden ist wie eine Entdeckungsreise, zu der man sich ein paar Minuten Zeit gönnen sollte. Sie werden begeistert sein, was sie alles erkunden, angefangen von den vielen kleinen Geschenkartikel bis hin zu kirchlichen Büchern, christliche Bücher für Kinder oder auch eine reiche Auswahl an ausgewählten Karten zu allen möglichen Anlässen des Lebens.
BV: Wie findet man eigentlich den Kleinen Laden?
Brigitte Schön: Man möchte sagen das Gute liegt so nah, den Kleinen Laden findet man in der Marpergerstraße 16a (in der Seniorenresidenz) ganz in der Nähe der Bushaltestelle Röthestraße bzw. hinter dem Aldi und dem Beck in Herpersdorf.
BV: Also eigentlich ganz leicht findbar, wenn man den Kleinen Laden sucht!
Und nochmals zum Ehrenamtspreis Frau Schön bzw. was machen die ehrenamtlichen Personen?
Brigitte Schön: Das ehrenamtliche Ladenteam, welches den Kleinen Laden so vielfältig und lebendig gestaltet, jeder auf seine Art und Weise, unterstützt den Kleinen Laden mit viel Engagement und mit viel Kraft. Gegenseitiges Vertrauen und ein Gemeinschaftsgefühl haben sich in all den Jahren entwickelt und deshalb können sich die unterschiedlichsten Menschen im Kleinen Laden auf neutralen Boden begegnen. Die vielen aktiven und interessierten Menschen sind zu einem ökumenischen Netzwerk zusammengewachsen. Für dieses ökumenische Netzwerk hat der Kleine Laden 2016 den Ehrenamtspreis bekommen.
Sie sehen also, dass der Kleine Laden nicht nur ein Verkaufsort ist, sondern auch eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte für Menschen verschiedenster Art und Interessen ist.
Gerne kann man auch auf unserer Homepage www.kleiner-laden-nbg.de die umfangreichen Details nachblättern. . .
BV: Zum Thema „Begegnungs- und Kommunikationsstätte“ werden wir uns in nächster Zeit weiter unterhalten.
Vielen Dank Brigitte Schön für Ihre heutigen Informationen.