Liebe Leserinnen und Leser,
mit dem Geschäftsführer des Betreibers der Gemeinschaftsunterkunft Schwarzer Adler haben wir Kontakt aufgenommen, um zu erfahren, wie der Stand ist. Als Antwort wurde uns mitgeteilt, dass seit langer Zeit alle technischen Voraussetzungen wie Brandschutz und Statik erfüllt sind, einzig die Denkmalbehörde gibt, aus welchem Grund auch immer, noch kein OK. Bezüglich des Doppelhauses steht die Nutzung noch nicht fest. Die Entscheidung kann erst getroffen werden, wenn der Nutzungsumfang für das Bestandhaus bekannt ist!
Eine Anfrage beim Oberbürgermeister wurde eiligst an den Baureferenten weitergeleitet. Der erklärte, dass die Untere Denkmalschutzbehörde in der Bauordnungsbehörde bereits in der letzten Juniwoche die abschließende Stellungnahme zum Vorhaben abgegeben hat, die nur geringfügige Auflagen umfasste. Detailliertere Angaben wurden aus Datenschutzgründen nicht gemacht.
Vom 18.07. bis 08.09. ist die Radmeisterstraße teilweise bis komplett gesperrt. Wegen der Bebauung des Grundstückes unseres früheren Mitgliedes Frau Schmidt-Burghardt und des Rewe-Neubaus müssen Anschlüsse verlegt werden. Das erfordert Aufgrabungen der Fahrbahn. Am Ende soll sie sogar einen neuen Belag erhalten.
Und sogar die Kreuzung An der Radrunde/Kubinstr./Kemptener Straße/Radmeisterstraße soll endlich eine ordentliche Oberfläche erhalten. Dies geschieht in der Zeit vom 05. bis 08.09. In dieser Zeit wird die Kreuzung sehr stark durch die Bauarbeiten beeinträchtigt. In diesem Zeitraum wird der Verkehr am stärksten eingeschränkt. Die Umleitungen werden wir mit Aussicht auf neue Fahrbahnbeläge hinnehmen können.
Von Mitte September bis Oktober erfolgt dann noch die Erneuerung der Fahrbahn zwischen der Pechsteinstraße und der Feiningerstraße. Auch das werden wir überstehen.
….und wenn noch das Stück an der Worzeldorfer Hauptstraße vom Kindergarten bis zum Reitstall ausgebessert würde, wären wir sehr glücklich.
Die derzeitige Spendenhöhe für den Waldspielplatz Am Heckenrosenweg ist leider immer noch recht bescheiden. Es sind also noch viele Spenden nötig, um den Spielplatz zu erhalten.
Sparkasse Nürnberg
Kontoinhaber: Bürgerverein Nürnberg Worzeldorf e.V.
IBAN: DE46 7605 0101 0012 9614 13
Verwendungszweck: Spende Waldspielplatz
Wir möchten zusammen mit dem Bürgeramt Süd und anderen involvierten Stellen die nicht mehr benutzbaren Spielgeräte schrittweise erneuern. Bitte unterstützen Sie uns, damit dieser wunderschöne Spielplatz auch künftig genutzt werden kann.
Mit dem Bürgeramt Süd und SöR planen wir derzeit konkret die Aufstellung von mindestens zwei neuen Sitzbänken, damit die vielen Spaziergänger noch mehr Möglichkeiten zum Ausruhen haben. Wir hätten gerne eine Bank auf dem beliebten Fußweg vom nördlichen Ende der Barlachstraße (Abzweigung in der Kurve, an der Pferdekoppel vorbei zum Königshof) installieren lassen. Dies könnte allerdings wegen der Eigentümerverhältnisse schwierig werden. Wir haben auch auf den sehr schlechten Zustand dieses Weges nach den umfangreichen Forstarbeiten hingewiesen. Es wird nun versucht werden, hier schnellstmöglich eine Besserung herbeizuführen.
Sobald die letzten Details geklärt sind, werden wir über das Ergebnis berichten. Wir möchten uns auch an dieser Stelle einmal ganz herzlich für die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der Leitung des Bürgeramts Süd bedanken.
Auch wenn das Wetter und die Zeit nicht gerade an Weihnachten erinnert, so ging doch ein Wunsch in Erfüllung. Wir haben ein neues Christkind! Näheres gibt es dazu in der nächsten Ausgabe.
Die nächste Sprechstunde des Bürgervereins im Kleinen Laden in der Marpergerstraße 16 ist am 14.09. um 10 Uhr. Im August hat der Kleine Laden Ferien, damit entfällt auch unsere Sprechstunde. Es freut uns immer wieder, wenn wir Besuch in der Sprechstunde bekommen und aktuelle Themen an uns herangetragen werden.
Eine schöne Ferien- und Urlaubszeit. Erholen Sie sich gut und kommen Sie entspannt und gut gelaunt wieder in unser schönes Worzeldorf (Worzeldorf steht für alle Ortsteile in der Gemeinde Worzeldorf). Erst wenn man in der Ferne war, erkennt man die Schönheit seiner Heimat!