Liebe Leserinnen und Leser,
Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, ist die Steinbrüchlein Kirchweih am 5. Juni leider ins Wasser gefallen. Was wir letztes Jahr zu wenig hatten, kam heuer schon im überfluss vom Himmel.
An diesem Wochenende kam es überdies zu Terminüberschneidungen. Dies sollte in den nächsten Jahren besser abgesprochen werden. Zur gleichen Zeit waren die o.g. Kirchweih, das Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf und das Sommerfest der Bienenzüchter im Edelsgarten geplant. Man musste sich zerteilen, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Die positive Nachricht ist aber: Die ausgefallene Kirchweih wird in Form eines Familienfests
von 13 Uhr bis 17 Uhr
im Steinbrüchlein neu aufgelegt.
Die derzeitige Spendenhöhe für den Waldspielplatz Am Heckenrosenweg ist bisher leider noch sehr gering. Der Bürgerverein hat selbst zwar schon einen Grundbetrag vorgegeben. Es sind aber noch viele Spender nötig, um den Spielplatz zu erhalten.
Sparkasse Nürnberg, Kontoinhaber: Bürgerverein Nürnberg Worzeldorf e.V., IBAN: DE46 7605 0101 0012 9614 13, Wichtig: Verwendungszweck: Spendenkonto Waldspielplatz.
Bitte helfen Sie uns, diesen Spielplatz wieder benutzbar zu machen.
Am 06.06. – nahmen wir die Einladung des Baureferenten Daniel Ulrich war. Diese hatte er anlässlich der Stadtratssitzung ausgesprochen, bei der es im Frühjahr um die abknickende Vorfahrt am Marthweg/Radmeisterstraße ging. Wie mehrfach berichtet, wird daraus wohl nichts. Das Verkehrsrecht lässt keine änderung zu. Die Richtung, aus der die meisten Fahrzeuge kommen, muss bevorrechtigt werden. Das Verhältnis der Fahrzeugmenge am Marthweg aus Richtung Katzwang kommend bzw. von der Radmeisterstraße beträgt 2 : 1.
Darüber hinaus hatten wir noch einige andere Fragen gestellt und auch sach- und fachkundige Antworten erhalten.
Auf unsere Bitte hin wurde uns allerdings vom Verkehrsplanungsamt konkret in Aussicht gestellt, dass ein Geschwindigkeitsdisplay (Smiley) am Marthweg nach der Einmündung der Radmeisterstraße für einen gewissen Zeitraum aufgestellt wird. Dies ist für Herbst/Winter 2016 vorgesehen.
Der Ortseingang Worzeldorf mit der gefährlichen Kuppe/Kurve soll entschärft werden. Im Rahmen der Sonderbaulast des Freistaates Bayern wird die Straße ausgeglichen. Sowohl in der Höhe als auch im Kurvenradius wird es änderungen geben und damit ein breiterer Fuß- und Radweg möglich sein. Dann kann auch die nicht sehr sinnvolle Leitplanke wieder entfernt werden. Allerdings wird bis dahin noch einige Zeit vergehen.
Wir haben einen Plan für den Ausbau der Einmündung Marthweg/Wiener Str. bekommen. Der Ausbau könnte noch 2017 beginnen, denn er wird im Vorfeld der Brückensanierungen im Hafen erfolgen, um den Verkehr wegen der Baustellen zu entlasten. Aus der Wiener Straße Richtung Autobahn, wird es künftig zwei Abbiegespuren geben. Eine Dritte auch Richtung Weiherhaus. Der Marthweg stadtauswärts bekommt ebenfalls eine eigene Abiegespur in den Hafen. Gleichzeitig auch eine Spur geradeaus Richtung Weiherhaus. Der Verkehr aus dem Süden bleibt einspurig, allerdings bekommen die Fahrzeuge aus der Wiener Straße Richtung Autobahn eine 200 Meter lange Einfädelspur nach dem Abbiegen. Damit können wir zufrieden sein.
Die nächste Sprechstunde des Bürgervereins im Kleinen Laden in der Marpergerstraße 16 ist am 13.07. um 10 Uhr. Im August hat der Kleine Laden Ferien, damit enfällt auch unsere Sprechstunde. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Mitgliedern des Vorstands über aktuelle Themen aus unserer Region zu diskutieren.
Mit dem Bürgeramt Süd und SöR planen wir derzeit konkret die Aufstellung von mindestens zwei neuen Sitzbänken, damit die vielen Spaziergänger noch mehr Möglichkeiten zum Ausruhen haben.
Sobald die letzten Details geklärt sind, werden wir über das Ergebnis berichten.