Liebe Leserinnen und Leser,
wir haben eine neue Homepage. Nicht zuletzt wegen der neuen Datenschutz-Grundverordnung musste eine Erneuerung her. Sie ist gelungen. Klicken Sie doch einmal rein. Die Adresse ist wie bisher: www.bv-worzeldorf.de.
Am 18.10. war die Bürgerversammlung für unsere Ortsteile, dieses Mal in Kornburg. Sie war wieder gut besucht. Die Bürger stellten fleißig ihre Fragen. Als ein großes Thema stellte sich wie so oft die Verkehrssituation in unserer Region dar. Unter anderem ging es dabei um die zu erwartenden Auswirkungen des Neubaus der Hafenbrücken, um nicht optimale Taktzeiten beim Busverkehr und um Verbesserungsmaßnahmen bezüglich der Radwege.
Auf unsere vorab schriftlich eingegebenen Fragen, die in der Versammlung nochmals von unserem 1. Vorsitzenden mündlich vorgetragen wurden, antworteten die zuständigen Referenten. Wir hatten Fragen zum Sachstand der Straßenausbaubeiträge, zum Umleitungsverkehr während der Kanalbrückenbauzeit, wegen der Nichtbeachtung des „T-Zeichens“(Türe schließen) durch die Busfahrer an der Haltestelle Frankenstraße und über sicherere und besser ausgeschilderte Radwege in die Stadt und aus der Stadt heraus gestellt. Alles Themen, die das Verkehrsplanungsamt betreffen. So musste Baureferent Ulrich einen längeren Vortrag halten.
Die Antworten bekommen wir auch wieder schriftlich zugestellt. Wir werden den Wortlaut voraussichtlich im nächsten Bericht veröffentlichen.
Unser Herpersdorfer Weihnachtsmarkt findet heuer von Freitag dem 07.12. bis Sonntag den 09.12. statt. Mit dem Gewerbeverein 9045X zusammen haben wir wieder den Markt organisiert. Für die Programmplanung mit auftretenden Personen und Gruppen ist heuer zum ersten Mal der Bürgerverein zuständig. Der Aufbau, der Betrieb in den Buden und der Abbau wird wieder gemeinsam gemeistert. Es wird eine neue Bühne, die etwas kleiner ist, geben. Aber sie ist wieder überdacht. Nikolaus und Christkind stehen bereit. Nähere Informationen gibt es in den nächsten Tagen mit einem in der Entstehung befindlichen Flyer bzw. auf unserer Homepage und der Homepage des Gewerbevereins 9045X.
Wegen fehlender und löchriger Gießkannen auf dem Friedhof haben wir Kontakt mit der Friedhofsverwaltung aufgenommen. Wir hatten vor, Gießkannen zu spenden. Dafür bekamen wir allerdings einen negativen Bescheid. Die Friedhofsverwaltung sagte aber zu, bis Anfang Oktober neue Kannen zur Verfügung zu stellen. Bei einer Kontrolle stellten wir fest, dass eine entsprechende Anzahl an Gießkannen vor der Winterpause vorhanden war.
Auch auf dem Worzeldorfer Friedhof wird immer wieder nach Baumgräbern gefragt. Wir gaben die Anfrage hierzu an die Verwaltung der Stadt Nürnberg weiter und werden bei der nächsten Runde mit dem Oberbürgermeister im Dezember eine Antwort erhalten.
Plogging, in unserem Bezirk? Was ist das schon wieder? Plogging ist ein zusammengesetztes Wort. Es wird aus dem schwedischen „plocka“ das aufheben bedeutet und Jogging, also sportliches Laufen gebildet. Die Teilnehmer sind organisiert mit Handschuhen und Abfallbehältnissen ausgerüstet und wollen die Vermüllung der Landschaft bekämpfen. Als Örtlichkeiten haben wir uns die Straße zum Friedhof, den Marthweg und die Wiener Straße bis zur Schleuse Eibach ausgesucht. Über Zeit und Treffpunkt und wer sich daran beteiligen kann, informieren wir Sie noch.
Die Abfallproblematik am Friedhof ist ein Punkt, den wir mit dem Bürgeramt Süd besprechen werden. Die vor dem Friedhof befindlichen Abfallbehälter sind nach unserem Ermessen zu klein oder werden an den falschen Tagen geleert. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Termin im Dezember – Freitag nachmittags 14.12.2018:
Spaziergang über den Krippenweg in Neunkirchen am Sand
Wir treffen uns am Bahnhof Neunkirchen am Sand am 14.12.2018 – 14.30 h –
Wer mit dem ÖPNV kommen möchte:
Anreise mit der Regionalbahn Nürnberg Hbf ab: 14.08 h (Regionalbahn nach Neuhaus (P), Neunkirchen am Sand an: 14.31 h (6 Streifen einer Streifenkarte)
Anschließend laufen wir den Krippenweg ca. 3 km ab. Zeitbedarf ca. gut 1 Stunde und kehren wer will in der Nähe ein (wird noch spätestens am 14.12.2018 den Teilnehmern bekannt gegeben). Bitte unbedingt an warme winterliche Kleidung und Schuhwerk denken!
Anmeldung möglichst bitte bis 30.11.2018 :
per Mail (reinhard.menius@outlook.com) oder telefonisch 0160 97997058.
(Keine Mindestteilnehmerzahlen)
Das letzte Mal heuer der Aufruf zur Mithilfe im Zusammenhang mit unserem Weihnachtsmarkt. Wie viele von Ihnen wissen, führen wir mit unserem hiesigen Gewerbeverein 9045X verschiedene gemeinsame Veranstaltungen durch. Diese Veranstaltungen zielen darauf ab, die nachbarschaftliche und örtliche Gemeinschaft zu fördern.
Insbesondere auch durch die wachsende Gemeinde in unseren Neubaugebieten kommen auch immer mehr junge Familien zu unseren Events, insbesondere zu unserem alljährlichen Weihnachtsmarkt.
Dafür benötigen wir allerdings wieder einige helfende Hände.
Auf dem letzten Weihnachtsmarkt haben sich etliche Besucher dahingehend geäußert, dass sie gerne rechtzeitig über anstehende Veranstaltungen informiert werden möchten, um ihre persönliche Mithilfe anbieten zu können.
Diesem Wunsch entsprechen wir hiermit sehr gerne. Es wird insbesondere Mithilfe bei der Besetzung der Buden und zur Aufsicht bei den Spielangeboten benötigt.
Bitte melden Sie sich bei Interesse und nach Überprüfung Ihres Terminkalenders per E-Mail
(info@bv-worzeldorf.de oder info@9045x.de) oder telefonisch unter 0911/8888698.
Je eher Sie sich zur Unterstützung bereit erklären, desto konkreter können wir planen.
Im letzten Bericht hatte ich noch über einige Regentropfen jubiliert. Ganz schön daneben gegangen. Sogar im Oktober blieb uns das Gießen nicht erspart. Zur Zeit ist es sowieso besser über das Wetter zu schreiben, als über unsere glorreichen Fußball- oder Eishockeyvereine.
Eine schönen Herbst wünsche ich allen.