Liebe Leserinnen und Leser, die Aktion „Kehrd wärd“ am 19. Oktober war wieder ein Erfolg für unseren Stadtteil. Wie schon im Frühjahr mussten wir uns erst gegen den Regen erwehren und dann kämpften wir uns gegen Unrat und Müll vorwärts. Es fanden sich 25 fleißige Helfer ein und reinigten die Straßen An der Radrunde, Marthweg von der Autobahn bis zur Radmeisterstraße und stadteinwärts, sowie die Stadtbahntrasse vom Friedhof bis zum Wiesengrund. Handschuhe, Warnwesten, Pflückhilfen und Müllsäcke wurden von SÖR gestellt.
Die gefüllten 13 Säcke wurden an der Red Box zur Abholung für SÖR bereitgestellt. Anschließend gab es eine Stärkung beim Sponsor der Aktion „Der Beck“. Für diese freundliche Unterstützung möchten wir uns beim Sponsor noch einmal ganz herzlich bedanken.
Nachdem der Unrat vom Frühjahr bis zum Herbst nicht bedeutend weniger wurde, werden wir uns auch nächstes Jahr wieder bei einem Abfallspaziergang treffen müssen.
Foto einfügen
Die Bauarbeiten und Umleitungen hören nicht auf. Jetzt hat man es geschafft, dass man vom Süden aus, gleichzeitig an drei Einfahrten nicht mehr in die A73 Richtung Feucht auffahren kann. Soviel planerisches Geschick verdient einen extra Applaus. Mit allen Tricks wird versucht, uns das Autofahren abzugewöhnen.
Die Schlaglochpiste Marthweg von der Sauerbruchstrasse bis zur Gaulnhofer Straße wird zurzeit ertüchtigt. Die Straße wurde 1973 gebaut. So gesehen hat sie sehr lange gehalten. Leider kam auch in diesem Fall wieder keine Information beim Bürgerverein wegen der Sperrung an. Dass die Sperrung bis Mitte November geplant ist, ist bedauernswert. Das ginge bestimmt auch schneller, wenn man nur wollte.
Wir haben wieder Fragen zur Bürgervereinsrunde am 3. Dezember 2019 eingereicht:
– Mangelhafte Beleuchtung des Weges „Am Klosterbach“ in Pillenreuth
– Ertüchtigung des Kinderspielplatzes in der Nesselwangerstraße in Gaulnhofen
– Freundlichere Gestaltung der U-Bahnstation „Frankenstraße“
– Behälter für Zigarettenkippen an unseren Bushaltestellen.
Über die Antworten hierzu werden wir, wie üblich, zu gegebener Zeit berichten.
Besichtigung des Bayer. Rundfunks
Der Bürgerverein Nürnberg-Worzeldorf e.V. plant eine Besichtigung des Bayer. Rundfunks am Dienstag 26.11.2019 – 14.00 h in der Wallensteinstr. 117 in Nürnberg.
Treffpunkt wie vorstehend angegeben. Individuelle Anreise, Dauer der Besichtigung 2 Stunden. Besichtigung gratis.
Anmeldung erforderlich – bitte bis spätestens Do. 14.11.2019 an reinhard.menius@outlook.com oder per Telefon: 0160-97997058.
Der Bürgerverein haftet ausdrücklich nicht für Schäden, Verletzungen usw. Jede/r Teilnehmer/in ist für ihre/seine Sicherheit und Wohlbefinden selbst verantwortlich.
Wir möchten alle älteren Mitbürger einladen zu einem Dia-Vortrag der Polizei mit dem Thema „Senioren im Straßenverkehr“, am November 2019, 18.00 Uhr, Ort: Gemeindehaus der Osterkirche, An der Radrunde 109, Worzeldorf.
Referent: Herr Polizeihauptkommissar Frank Schuld
Im Rahmen eines Diavortrags wird Herr Schuld schwerpunktmäßig auf folgende Themen eingehen:
1. Verhalten an gesicherten und ungesicherten Übergängen:
2. Verhalten als Autofahrer und Benutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln
Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit zu dieser kostenlosen Veranstaltung vorher telefonisch an bei Herrn Dietrich Dieckhoff unter der Telefonnummer 0911/8888698.
Der Bürgerverein und unser CSU-Ortsverband planen eine gemeinsame Podiumsdiskussion zum geplanten Worzeldorfer Kreisel voraussichtlich im Januar 2020. Die Veranstaltung soll im Landgasthof Meßthaler stattfinden. Sobald alle Details geklärt sind, werden wir noch einmal näher hierauf hinweisen.
Die Vorbereitungen zum Herpersdorfer Weihnachtsmarkt laufen auf vollen Touren. Er findet vom 6.-8. Dezember 2019 statt. Die Planung des Programmablaufes steht. Für die Buden- und Standbesetzung werden noch immer einige Helfer gesucht. Melden Sie sich bitte unter (info@bv-worzeldorf.de oder info@9045x.de) oder telefonisch unter 0911/8888698.
Je eher Sie sich zur Unterstützung bereit erklären, desto konkreter können wir planen.
Und noch einmal der Aufruf an neue Vorstands- und auch passive Mitglieder. Wir kommen nicht umhin, den Vorstand im kommenden Jahr teils zu erneuern. Wenn Sie sich für eine Mitwirkung interessieren, können Sie sich gerne vorab bei unserem Herrn Dietrich Dieckhoff unter der Telefon-Nummer 8888698 informieren lassen.
Der goldene Oktober ist vorüber. Er hat uns Sonne und Regen gebracht. So soll es sein.