Liebe Leserinnen und Leser, bei der Bürgerversammlung wurden viele Fragen aus der Bürgerschaft gestellt und die meisten von den Referenten auch beantwortet. Es ging von Abfall, über Kinderbetreuung, bis Wasser im Keller. Wie üblich fingen die Vorsitzenden der Bürgervereine mit ihren Fragen an. Wir mussten unsere Fragen vorher einreichen, aber trotzdem noch mündlich vortragen. Dietrich Dieckhoff brachte unsere 5 Themen vor:
Ochsensteg/Kreisel
Wir kritisierten dass wieder keine vorzeitige Information von SÖR über die Weiterführung der Baumaßnahmen mit Änderung der Zufahrt zum Sportplatz über die Straße Am Wiesengrund erfolgte. Bürgermeister Vogel erklärte die Umstände mit unvorhersehbaren, unaufschiebbaren Maßnahmen die zeitnah umgesetzt werden mussten. Diese Umstände in der Friedrich-Overbeck-Straße dauern zudem auch noch sehr lange an.
Ochsenstegbeleuchtung.
Die Antwort von Bürgermeister Vogel war, dass dieses Projekt immer noch auf der Liste ist, aber Mangels Geld zurückgehalten wird. Möglicherweise gibt es auch noch eine Streichung aus der Liste. Alles ist möglich.
Altes Feuerwehrhaus
Ein Bürger hat offensichtlich ein Kaufinteresse gezeigt. Baureferent Ulrich signalisierte, dass der Bürger wohl zum Zuge kommt.
Gestaltung Kreisverkehr
Wir konnten uns Vorstellen, das Innere des Kreisels mit einer ortsymbolisierenden Wurzel oder einem Sandstein zu dekorieren. Leider wurde uns nur zugesagt, bei der Bepflanzung mitzureden. Das ist uns zu wenig.
Baugebiet Worzeldorf – West
Hier plädieren wir auf nur viergeschossig, mehr Parkplätze und mehr Kitaplätze. Angeblich wird dies bei der Genehmigung der Planung berücksichtigt. Insgesamt tut sich in unseren Ortsteilen, was die Initiative der Stadt betrifft, zu wenig, lediglich was die Betreuung von Kindern in Kitas, Kindergärten und Hort angeht, bewegt sich was, ganz im Gegensatz zu Kornburg.
Die Jahreshauptversammlung war gut besucht. Unser 1. Vorstand Dietrich Dieckhoff hat seinen Bericht detailliert vorgetragen. Auch unsere Schatzmeisterin Yasmin Dörr trug ihren Haushalt und die Zahlen sehr gut vor. Die Anwesenden dankten es durch eine Entlastung ohne Einwände. Der gesamte Vorstand wurde anschließend ebenfalls entlastet. Die Neuwahlen, geleitet von Monika Simon-Deinlein gingen hurtig über die Bühne. Da sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl bereit erklärte und auch keine weiteren Vorschläge kamen, wurden nur die beiden ersten Vorsitzenden einzeln per Akklamation gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in einem Wahlgang wiedergewählt. Für den ausgeschiedenen Kassenprüfer konnte schnell Ersatz gefunden werden. Wir freuen uns unseren früheren Schatzmeister Walter Dieckmann wieder in unseren Reihen zu haben.
In der Versammlung konnten insgesamt 7 von 24 Jubilaren, die seit 30 Jahren beim Bürgerverein Worzeldorf Mitglied sind, mit unserer Urkunde und der Ehrennadel geehrt werden. Die anderen Berechtigten haben Urkunde und Nadel nachträglich zugestellt bekommen. Wir bedanken uns noch einmal für die langjährige Treue zu unserem Verein.
An der Steinbrüchlakirchweih am 04.06.23 freuten wir uns über viele Besucher. Für die Kinder hatten wir unser neues Glücksrad dabei, mit dem interessante Gewinne erzielt werden konnten.
Der Ausflug nach Regensburg ist für Samstag den 24. Juni 23 festgelegt und ist mit einem Stadtrundgang mit dem Motto „Regensburg – eine historische Stadt erleben“ verbunden.
Treffpunkt ist am Samstag den 24.06.2023 – 9.25 h am Hauptbahnhof in Nürnberg, gegenüber dem Informationsstand in der Haupthalle.
Nürnberg Hbf ab: 9:36 h mit dem Regionalexpress RE 50 nach Regensburg an: 10:39 h. Dort Beginn des geführten Rundgangs ab ca. 10:45 h/ 11:00 h, mit einer Dauer von 1,5 Stunden. Anschließend ab ca. 12:30 h wollen wir gemeinsam in der Alten Linde zum Mittagessen (auf jeweils eigene Rechnung) einkehren. Nach einem nachmittäglichen Stadtbummel zurück zum Hauptbahnhof in Regensburg wollen wir mit dem Zug (RE) zurückfahren:
Regensburg Hbf ab: 15.18 h, Nürnberg Hbf an: 16.25 h
Wer sich zu dieser Stadtbesichtigung des Bürgervereins Nürnberg-Worzeldorf anmeldet, rechnet bitte mit 10 Euro pro angemeldetem Teilnehmer für den geführten Rundgang (wird am Besuchstag eingesammelt), zuzüglich der Fahrtkosten (auf eigene Veranlassung und Kosten).
Wir versuchen auch wegen der Fahrkarte zu beraten und zu vermitteln. So sind Bayern-Tickets für mehrere Personen für Bahnen und Busse als günstige Variante (bis zu 5 Personen möglich; Preis pro Person 12,60 bis 27 Euro, je nach Bildung von Fahrgemeinschaften) zu lösen für die die kein anderweitiges Ticket (z. B. 49 Euro-Ticket, Monatsticket haben).
Anmeldung erforderlich – bitte bis spätestens Dienstag den 13.06.2023 (Teilnehmeranzahl ist begrenzt!) an Reinhard Menius (r.menius@bv-worzeldorf.de oder per Telefon: 0160-97997058).
Bei ihrer Anmeldung bitten wir auch anzugeben, ob Sie gemeinsam mit uns zum Mittag einkehren wollen (auf jeweils eigene Rechnung).
Passendes Schuhwerk und Kleidung für jedes Wetter werden empfohlen. Der Bürgerverein haftet ausdrücklich nicht für Schäden, Verletzungen usw. Jede/r Teilnehmer/in ist für ihre/seine Sicherheit und Wohlbefinden selbst verantwortlich. Für Mobilitäts eingeschränkte Personen ist dieser Ausflug am 24.06.2023 nur bedingt geeignet.
Rückfragen über die oben genannten Kontaktmöglichkeiten gerne jederzeit.
Wir werden einen Baum stiften und ihn zusammen mit unseren Bürgern und Kindern einpflanzen. Im Grundstück des Kindergartens von Corpus Christi wird er wahrscheinlich stehen. Zwischenzeitlich hat sich auch eines unserer Mitglieder dazu bereit erklärt, den Baum zu stiften.
Der Termin steht noch nicht fest. Wir warten noch auf die Antwort der Kirchenverwaltung.
Und zum Schluss noch eine traurige Nachricht: Unsere langjährige 1. Vorsitzende Frau Inge Rossa ist im April leider verstorben. Sie leitete von 1990 bis 2010 unseren Verein und hat ihn wesentlich vorangebracht. Mit ihrer forschen, aber stets sachlichen Art, hat sie viele Gespräche mit Vertretern der Stadt Nürnberg geführt, um Verbesserungen in unserem Zuständigkeitsbereich zu erzielen. Sie hat sich auch nicht durch Absagen entmutigen lassen und hartnäckig nachgefragt. Ihr größter Erfolg war wohl die Zusage, dass die Red Box gebaut werden soll.
Im Vorstand war sie in hohem Maße akzeptiert. Wir werden sie nicht vergessen. Für uns bleibt sie ein wesentlicher Teil unserer Vereinsgeschichte.
Wir freuen uns immer noch auf dauerhafte, warme, sonnige Tage. Die lassen heuer lange auf sich warten.