Liebe Leserinnen und Leser!
Kreisel in Worzeldorf
Es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis der Kreisel fertig ist. Hoffentlich schlägt nicht der Winter vorher zu. Als Mitinitiator des Kreisels sind natürlich auch wir erstaunt über die extrem lange Bauzeit. Die Arbeiten hatten sich verzögert aufgrund von Problemen beim Austausch der alten Versorgungsleitungen in der Worzeldorfer Hauptstraße und der Friedrich-Overbeck-Straße, verlängerten Lieferzeiten von Bauteilen sowie aufwändigeren Suchschachtungen und Änderungen bei der Kabelverlegung im Wurzelbereich der Bestandsbäume.
Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass durch diesen Kreisel eine Verbesserung der Verkehrssituation erzielt wird.
Aber nun wird es wirklich endlich Zeit, dass der Beweis dafür angetreten werden kann. Im Laufe des Dezembers soll es so weit sein. Wir sind gespannt.
Juraleitung P 53.
Die Trassenbegehung mit mehr als 500 Teilnehmern hatte großen Zuspruch gefunden. Neben anderen Rednern hatte auch unser 1. Vorsitzender einen Beitrag aus unserer Sicht geleistet. Genauere Einzelheiten waren dazu schon im letzten Mitteilungsblatt im Bericht des Bürgerverein Kornburg zu lesen und auch mit Fotos unterlegt.
Eine nachfolgende Informationsveranstaltung von Tennet hat uns gezeigt, dass aus deren Sicht die Entscheidung feststeht. Einwände auch von unserer Seite wurden zwar zur Kenntnis genommen – mehr aber auch nicht.
Derzeit wird von den Initiatoren der Trassenbegehung eine eigene Informationsveranstaltung mit Befürwortern und Gegnern der vorgesehenen Trasse geplant. Das Thema soll sein: „ Ist die Aufrüstung der Juraleitung auf 380 kV überhaupt notwendig?“.
Der Thementag des Seniorenneterkes im Nürnberger Süden „Gesund und aktiv im 3. Lebensabschnitt“ ist wieder auf eine große Resonanz gestoßen.
Es gab viel Information zum Thema alt werden und alt sein. Die verschiedenen Vorträge waren gut besucht und haben etliche Teilnehmer dazu gebracht, darüber nachzudenken, einmal etwas Neues auszuprobieren.
Auf unserem Stand hatten wir verschiedene Präsente ausgelegt, die gerne mitgenommen wurden.
Die bisherige Koordinatorin des Seniorennetzwerks hat sich an diesem Tag offiziell verabschiedet, weil sie eine neue Herausforderung angenommen hat. Ihre Nachfolgerin will die Arbeit und auch den Thementag konsequent fortsetzen. Wir sind dabei.
Zusammen mit der Hanns-Seidel-Stiftung führen wir eine Veranstaltung zum Thema „Heizen und Kühlen der Zukunft: Welche Löungen für welchen Fall und welche Anforderungen bringt das neue Heizungsgesetz“ durch. Sie findet am Montag, 27.11.23, um 18.30 Uhr im Gemeindesaal von Corpus Christi statt. Der Referent gibt einen Überblick zur Energieversorgung von Gebäuden, sowie eine Einordnung, welches System für welchen Anwendungsfall geeignet ist.
Wir hoffen auf zahlreiche Besucher. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte schon mal den Termin für den Herpersdorfer Weihnachtsmarkt vom 08. bis 10.Dezember am üblichen Standort vormerken. Gesucht werden auch heuer wieder Frauen und Männer, die sich einbringen wollen. Helfer in allen Bereichen wie Auf- und Abbau der Häuschen, der Dekoration und beim Verkauf sind immer von Nöten.
Der Gewerbeverein 9045X und unser Bürgerverein sind mit der Gesamtplanung bereits weit fortgeschritten. Neben einem umfangreichen Angebot an Leckereien und winterlichen Getränken erwartet die Besucher wieder ein vielfältiges musikalisches Programm mit Chören und Musikkapellen. Trotz stark gestiegener GEMA-Gebühren für die musikalischen Darbietungen haben wir uns nicht abschrecken lassen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder aus allen Nähten platzen würde.
Der Oktober war ein schöner Monat, wie wird es wohl weitergehen?