Liebe Leserinnen und Leser!
Die Postfiliale schließt bald!
Wie wir erfahren haben, endet die Zusammenarbeit der Deutschen Post mit ihrem Partner in der Radmeisterstr. 3, 90455 Nürnberg (REWE) mit Ablauf des 31.03.2024. In unserem Bereich soll angeblich eine neue Filiale eingerichtet werden. Die Post würde es begrüßen, wenn wir sie mit H
inweisen oder Vorschlägen bei der Suche nach einem neuen Partner unterstützen würden.
Erste Kontaktaufnahmen durch unseren Gewerbeverein und auch von uns haben bisher noch zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Dieses Ende fänden wir sehr schade, denn diese Anlaufstation für unsere Briefe und Pakete war nicht nur örtlich sehr gut, sondern auch personell.
Der Bürgerverein plant 2024 wieder Ausflüge und Besichtigungen. Zunächst wird ein kulinarischer Spaziergang in und durch Fürth unter dem Motto „Schmeckt`s Basst scho“ laut Programm „Geschichte für Alle“ am Samstag 13. April 2024 angeboten. Anschließend werden wir noch gemeinsam in Fürth einkehren. Nach Stadtrundgängen in Bamberg, Regensburg, Nürnberg und Erlangen, die allesamt ein begeisternder Erfolg waren, freuen wir uns schon auf den Termin. Unser Vorstandsmitglied nimmt Anmeldungen unter Tel.-Nr. 016097997058 oder unter r.menius@bv-worzeldorf.de gerne entgegen. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.
Außerdem planen wir für den ca. 15. Juni einen Ausflug nach Solnhofen zum Bürgermeister-Müller-Museum einem Jura-Museum mit vielen wertvollen Versteinerungen aus der Zeit des Jura-Meers. Ggf. wollen wir auch der nahegelegenen Kirche Sola-Basilika einen Besuch abstatten. Die Anreise wird gemeinsam im Zug ab Nürnberg Hbf oder Schwabach stattfinden (stündlich, Fahrzeit deutlich unter 1 Stunde); vom Bahnhof Solnhofen sind es nur ca. 100 m in das Museum und ca. 200 m zur Sola-Basilika; auch werden wir eine geeignete Einkehrmöglichkeit suchen. Auch dieses Programm ist in Vorbereitung, kann aber z. Teil erst ca. Anfang April endgültig festgelegt werden.
Ebenfalls an einem Samstag, am 14. September 2024, planen wir einen Ausflug nach Würzburg mit Schifffahrt nach Veitshöchheim und Besuch des berühmten Rokoko-Hofgartens. Zurück geht es wieder mit dem Regionalexpress. Über die Detailplanung werden wir noch berichten.
Und jetzt noch ein Loblied für unseren neuen Kreisel. Die Kritiker sind verstummt. Auch aus Alt- Worzeldorf ist eine Einfahrt in die Spitzwegstraße fast zu jeder Zeit ohne große Wartezeiten möglich. Ebenso wie die Ausfahrt aus dem NORMA Parkplatz. Und der große Stau in der morgendlichen Hauptverkehrszeit aus Richtung Kornburg ist auch nicht so dramatisch. Vermeiden lässt er sich bei der hohen Anzahl der Fahrzeuge freilich nicht. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten hat sich die Wartezeit deutlich verringert. Der dadurch eingesparte Kraftstoff ist auch ein Gewinn für die Umwelt.
Bitte merken Sie sich den Termin für unsere Jahreshauptversammlung am 15. März um 19.00 Uhr im Pfarrsaal von Corpus Christi, An der Radrunde 155, vor. Dieses Jahr ohne Wahlen. Aber wir möchten trotzdem schon einmal darauf hinweisen, dass nächstes Jahr neues Personal für die Vorstandschaft nötig wird. Wer also Interesse hat und eine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns übernehmen möchte, hat künftig die besten Chancen. Und über neue Mitglieder freuen wir uns immer. Gemeinsam sind wir stark!!
Es hat genug geregnet. Jetzt möchten wir auch wieder die Sonne für längere Zeit sehen.