Liebe Leserinnen und Leser!
Der 3. Thementag des Seniorennetzwerks zu Gesundheitsfragen fand am 7.September in der Osterkirche statt. Erwartungsgemäß kamen nicht so viele Bürger, da nur Vorträge abgehalten wurden und das schöne Wetter zu anderen Vergnügungen lockte. Dennoch gab es viele Informationen, und auch ein Mitmachangebot, zu interessanten Themen. Die verschiedenen Kuchen waren wieder sehr begehrt und gaben Anlass zu zahlreichen Gesprächen. Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung wieder mit Ausstellern statt.
Kehrd wärd ist wieder geplant für den 19. Oktober. Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung, nachdem offensichtlich immer noch zahlreiche Mitbürger der Meinung waren und sind, dass der öffentliche Raum eine Müllhalde ist. Wünschenswert wäre, wenn sich die Teilnehmer wieder anmelden würden, damit wir eine ungefähre Zahl für die Besorgung der Hilfsmittel wissen. Wie immer ist um 10.00 Uhr Treffpunkt an der Red Box in der Van-Gogh-Straße. Für unsere Planung bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei Dietrich Dieckhoff (Tel. 0911/8888698 oder d.dieckhoff@bv-worzeldorf.de).
Da uns mehrere Bürger wegen der Lautstärke der Sirenen in Worzeldorf und der Häufigkeit ihres Einsatzes ansprachen und sich sowohl dafür, als auch dagegen aussprachen, haben wir mit der Feuerwehr Verbindung aufgenommen. Die Feuerwehr und der Bürgerverein laden alle Bürger am 08. November um 17.00 Uhr zu einer Besichtigung des Feuerwehrhauses nach dem Umbau ein. Natürlich können dort auch alle Probleme besprochen werden und es wird einiges an Neuigkeiten bezüglich der Sirenen geben.
Die Fahrt nach Würzburg mit Schifffahrt nach Veitshöchheim war wieder ein schönes Unternehmen. Trotz der Baustellen auf der Bahntrasse nach Kitzingen und der damit verbundenen frühen Abfahrt in Nürnberg waren alle Teilnehmer mit dem hervorragend geplanten Ausflug voll zufrieden. Insbesondere hatte unser Herr Menius einen sehr guten Draht zum Wettergott. Vom Osten her regnete es teils stark bis Nürnberg. In Würzburg dagegen kam sogar die Sonne aus den Wolken.
„Landgemeinde Worzeldorf 1818 bis 1972“ lautet der Titel für unser drittes Buch. Herr Boesch hat wieder viele Fotos und Postkarten zusammengetragen und mit Text versehen. Da es erneut umfangreicher als seine Vorgänger ist, muss auch der Preis etwas angehoben werden. Erscheinen wird es voraussichtlich im Dezember. Wir leben natürlich auch in der Gegenwart und denken an die Zukunft. Bei alle dem sollten wir aber die Erinnerungen an die interessante Historie unserer Gemeinde nicht vergessen. Oft kann man ja aus der Vergangenheit lernen, was besser gemacht werden kann. Wir werden rechtzeitig bekannt geben, wann das Buch zu welchem Preis zur Verfügung steht.
Adventsmarkt am Samstag, den 30. November zwischen 14.00 bis ca. 19.00 Uhr in und an der Osterkirche. Wie schon angekündigt, kann der Weihnachtsmarkt nicht mehr an der Barlachstraße stattfinden. Ein Grund für uns, dass wir uns neu ausrichten. Wir haben Kontakt zur Osterkirche aufgenommen und sind auf offene Ohren gestoßen. Gemeinsam mit verschiedenen Teilnehmern werden wir einen adventlichen Nachmittag abhalten. Es wird sowohl Gesang und Musik als auch Essen und Trinken geben. Für jeden ist etwas dabei. Der Bürgerverein Katzwang und viele Gruppen sind an der Planung beteiligt. Genaueres im nächsten Mitteilungsblatt.
Für die politische Informationsfahrt nach Berlin sind weitere Anmeldungen für einen Folgetermin im nächsten Jahr bei Herrn Menius möglich. Dieser Termin steht noch nicht fest. Der Termin im Dezember dieses Jahres ist, wie bereits bekannt gegeben, schon seit langem ausgebucht.
Nach dem „Vor-Winter“ werden wir hoffentlich noch ein paar schöne Herbsttage bekommen. Bleiben Sie gesund.