Monatsbericht Oktober

Liebe Leserin­nen und Leser!

Der 3. The­men­tag des Senioren­net­zw­erks zu Gesund­heits­fra­gen fand am 7.September in der Osterkirche statt. Erwartungs­gemäß kamen nicht so viele Bürg­er, da nur Vorträge abge­hal­ten wur­den und das schöne Wet­ter zu anderen Vergnü­gun­gen lock­te. Den­noch gab es viele Infor­ma­tio­nen, und auch ein Mit­machange­bot, zu inter­es­san­ten The­men. Die ver­schiede­nen Kuchen waren wieder sehr begehrt und gaben Anlass zu zahlre­ichen Gesprächen. Im näch­sten Jahr find­et die Ver­anstal­tung wieder mit Ausstellern statt.

Kehrd wärd ist wieder geplant für den 19. Okto­ber. Wir hof­fen wieder auf rege Beteili­gung, nach­dem offen­sichtlich immer noch zahlre­iche Mit­bürg­er der Mei­n­ung waren und sind, dass der öffentliche Raum eine Müll­halde ist. Wün­schenswert wäre, wenn sich die Teil­nehmer wieder anmelden wür­den, damit wir eine unge­fähre Zahl für die Besorgung der Hil­f­s­mit­tel wis­sen.  Wie immer ist um 10.00 Uhr Tre­ff­punkt an der Red Box in der Van-Gogh-Straße. Für unsere Pla­nung bit­ten wir um rechtzeit­ige Anmel­dung bei Diet­rich Dieck­hoff (Tel. 0911/8888698 oder d.dieckhoff@bv-worzeldorf.de).

Da uns mehrere Bürg­er wegen der Laut­stärke der Sire­nen in Worzel­dorf und der Häu­figkeit ihres Ein­satzes ansprachen und sich sowohl dafür, als auch dage­gen aussprachen, haben wir mit der Feuer­wehr Verbindung aufgenom­men. Die Feuer­wehr und der Bürg­ervere­in laden alle Bürg­er am 08. Novem­ber um 17.00 Uhr zu ein­er Besich­ti­gung des Feuer­wehrhaus­es nach dem Umbau ein. Natür­lich kön­nen dort auch alle Prob­leme besprochen wer­den und es wird einiges an Neuigkeit­en bezüglich der Sire­nen geben.

Die Fahrt nach Würzburg mit Schiff­fahrt nach Veit­shöch­heim war wieder ein schönes Unternehmen. Trotz der Baustellen auf der Bah­n­trasse nach Kitzin­gen und der damit ver­bun­de­nen frühen Abfahrt in Nürn­berg waren alle Teil­nehmer mit dem her­vor­ra­gend geplanten Aus­flug voll zufrieden. Ins­beson­dere hat­te unser Herr Menius einen sehr guten Draht zum Wet­ter­gott. Vom Osten her reg­nete es teils stark bis Nürn­berg. In Würzburg dage­gen kam sog­ar die Sonne aus den Wolken. 

„Landge­meinde Worzel­dorf 1818 bis 1972“ lautet der Titel für unser drittes Buch. Herr Boesch hat wieder viele Fotos und Postkarten zusam­menge­tra­gen und mit Text verse­hen. Da es erneut umfan­gre­ich­er als seine Vorgänger ist, muss auch der Preis etwas ange­hoben wer­den.  Erscheinen wird es voraus­sichtlich im Dezem­ber. Wir leben natür­lich auch in der Gegen­wart und denken an die Zukun­ft. Bei alle dem soll­ten wir aber die Erin­nerun­gen an die inter­es­sante His­to­rie unser­er Gemeinde nicht vergessen. Oft kann man ja aus der Ver­gan­gen­heit ler­nen, was bess­er gemacht wer­den kann. Wir wer­den rechtzeit­ig bekan­nt geben, wann das Buch zu welchem Preis zur Ver­fü­gung steht.

Advents­markt am Sam­stag, den 30. Novem­ber zwis­chen 14.00 bis ca. 19.00 Uhr in und an der Osterkirche. Wie schon angekündigt, kann der Wei­h­nachts­markt nicht mehr an der Bar­lach­straße stat­tfind­en. Ein Grund für uns, dass wir uns neu aus­richt­en. Wir haben Kon­takt zur Osterkirche aufgenom­men und sind auf offene Ohren gestoßen. Gemein­sam mit ver­schiede­nen Teil­nehmern wer­den wir einen adventlichen Nach­mit­tag abhal­ten.  Es wird sowohl Gesang und Musik als auch Essen und Trinken geben. Für jeden ist etwas dabei. Der Bürg­ervere­in Katzwang und viele Grup­pen sind an der Pla­nung beteiligt. Genaueres im näch­sten Mitteilungsblatt.

Für die poli­tis­che Infor­ma­tions­fahrt nach Berlin sind weit­ere Anmel­dun­gen für einen Fol­geter­min im näch­sten Jahr bei Her­rn Menius möglich. Dieser Ter­min ste­ht noch nicht fest. Der Ter­min im Dezem­ber dieses Jahres ist, wie bere­its bekan­nt gegeben, schon seit langem ausgebucht.

Nach dem „Vor-Win­ter“ wer­den wir hof­fentlich noch ein paar schöne Herb­st­tage bekom­men. Bleiben Sie gesund.